In unserer Kindertageseinrichtung begleiten wir die Kinder und ihre Familien ein Stück auf ihrem Lebensweg.
Für uns ist es wichtig, die frohe Botschaft Jesu Christi zu leben, indem wir allen Menschen mit Offenheit, Vertrauen, Ehrlichkeit und Wertschätzung begegnen und so in unserer Einrichtung einen Ort der Geborgenheit und des Wohlfühlens schaffen. Wir leben in unserer Kindertagesstätte die christliche Nächstenliebe. Das bedeutet für uns, dass wir jeden Menschen als „Geschöpf Gottes“ annehmen und gleich behandeln, unabhängig von seiner Nationalität, Konfession und seiner familiären Situation. Durch einen toleranten, offenen und ehrlichen Umgang miteinander, achten wir die Würde jedes Einzelnen.
Grundsätze unserer pädagogischen Arbeit:
Jedes Kind hat das Recht so akzeptiert zu werden, wie es ist! Eine wertschätzende Bildung Erziehung und Betreuung erfolgt in unserer Kindertagesstätte für Kinder unterschiedlicher sozialer, ethnischer und kultureller Herkunft sowie für Kinder mit und ohne individuellen Förderbedarf.
Wir respektieren die Vielfalt, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Kindern und Ihren Familien. Die Kinder mit ihren Wünschen, Bedürfnissen und Interessen, mit ihrem Recht auf Entwicklung, Spaß und Freude sind für uns eine tägliche Herausforderung. Dabei orientieren wir uns an den realen Lebenssituationen und am individuellen Entwicklungsstand der Kinder und stehen ihnen als kompetente Partner zur Verfügung.
In unserer Einrichtung verstehen wir Bildung als einen Prozess, den die Kinder als Akteure der Entwicklung eigenaktiv und selbsttätig betreiben und dabei gemeinsam mit anderen die Welt erkunden. Jede Erzieherin weiß, was für ihre Kinder wichtig ist und was diese beschäftigt, denn daraus ergeben sich die täglichen Angebote und Projekte.
Diese werden sowohl gruppenintern als auch gruppenübergreifend gestaltet. Angebote entwickeln sich, gehen von den Kindern aus und sind zeitunabhängig.
Großen Wert legen wir darauf, dass die Kinder mit Kopf, Hand und Herz, also mit allen Sinnen lernen und leben. Die Kinder lernen ihre eigenen Emotionen und die der Anderen zu empfinden und zu verstehen, sind aktiv tätig und sammeln Erfahrungen. Die Materialien dafür sind altersentsprechend, themen- und sachbezogen und für die Kinder erreichbar.
Die Kinder erfahren Vertrauen, treffen Entscheidungen, entwickeln Selbstvertrauen und Eigenkompetenz. Dabei sind Gesprächsrunden, Kinderkonferenzen und Veranstaltungen nicht nur innerhalb der Gruppe, sondern auch im gesamten Haus und in der Gemeinde eine bewährte Methode.
Förderung durch unsere Angebote und Projekte
Die Förderung der Kinder auf den Ebenen der Ich-, Sozial-, Sach- und
lernmethodischen Kompetenz in den zehn Bildungsbereichen (Bewegung, Körper, Gesundheit und Ernährung, Sprache und Kommunikation, soziale kulturelle und interkulturelle Bildung, musisch-ästhetische Bildung, Religion und Ethik, Mathematische Bildung, naturwissenschaft-lich-technische Bildung, Ökologische Bildung und Medien), wie die Grundsätze zur Bildungsförderung für Kinder von 0-10 Jahren in Kita und Grundschulen in NRW sie vorsieht, ist die Basis für unsere pädagogische Haltung und unser Handeln.
Sie erfolgt durch die vielfältigen Aktivitäten in den Tages-, Wochen-, Monats und Jahreskreisen. An der Lebenswelt der Kinder orientiert, werden gezielt Themen aufgegriffen sowie ganzheitlich und projektorientiert umgesetzt.
Wir achten darauf, dass die Angebote in enger Beziehung zu den Kindern stehen und sie motivieren, ihre Umwelt zu erforschen.
Neben diesen wechselnden Angeboten gibt es durchgängige altershomogene Angebote. Sie werden kontinuierlich überprüft und ggf. den veränderten Erfordernissen angepasst. In der nachfolgenden Liste sind die wesentlichsten Angebote aufgeführt.
- Forschen mit Fred, Naturtag, für 5-jährigen
- Bewegungserziehung für 3-4jährige im Haus und für 4-6 jährige im Haus bei ausreichendem Personal in der Turnhalle,
- Monatliches religionspädagogisches Angebot
- Nutzen der kulturellen Angebote in unserer Umgebung und der regelmäßig Besuch von Museen und Theater.
Hinzu kommen die Angebote des Familienzentrums
- Musikalische Früherziehung für 3jährige
- Yoga für 4 jährige
- „Flitzen statt sitzen“ für 4- 6 jährige